Kontakt

Conversiontypen in Data Studio

veröffentlicht am:
Data Studio Tutorialvideo

Ob E-Commerce oder anderer Webauftritt: Oftmals ist es sinnvoll mehr als einen Conversion-Typ zu messen. Während sich deren Auswertung in Google Ads mit benutzerdefinierten Spalten sehr einfach lösen lässt, ist dies in Google Data Studio nicht ganz so trivial. Mit der Funktion “Daten zusammenführen” lassen sich jedoch dennoch bis zu vier verschiedene Conversion-Typen in Kombination mit anderen KPIs in einer Tabelle darstellen.

Eine zentrale Rolle dabei spielt die etwas versteckte Dimension “Segment Conversion Type Name”. Mit dieser lässt sich in Kombination mit dem Messwert “Alle Conversions” auf die verschiedenen Conversion-Typen zugreifen.

 

Fügt man dieser Tabelle nun jedoch nun weitere Kennzahlen hinzu kommt es zu einem Fehler. Hier kommt nun die Funktion “Daten zusammenführen” ins Spiel, welche im folgenden Video genauer erklärt wird:

Sebastian Zehelein
Ehem. Senior Online Marketing Manager

Sebastian bis 2022 Senior Online Marketing Manager bei The Boutique Agency.

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

Global Accessibility Awareness Day 2024

Der Global Accessibility Awareness Day findet am 16. Mai 2024 statt. Aber warum ist es so wichtig, die Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit zu lenken? Accessibility / Barrierefreiheit ist in der digitalen Welt ein Begriff, der sich für viele Menschen nur darauf bezieht, Webseiten und Services für Menschen mit einer dauerhaften Behinderung zugänglich zu machen. Doch jeder Mensch befindet sich das ein oder andere Mal in einer Situation, die es deutlich erschwert, mit digitalen Medien zu interagieren, weshalb auch der Begriff Accessibility größer gefasst ist, als man meist denkt.

Zum Artikel
Paid Social

TikTok SEO - Schlüsselfaktoren für die Optimierung

Die Bedeutung von TikTok, insbesondere für die Generation Z, ist mittlerweile bekannt. Die Tatsache, dass die Plattform im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen die bevorzugte Informationsquelle der Gen Z ist, birgt Chancen für Unternehmen. Wir zeigen, was zu beachten ist.

Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular