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5 Gründe

für Amazon DSP

Amazons Daten für Retargeting und Branding nutzen – auch ohne auf der Plattform zu verkaufen

Was ist Amazon DSP?

Amazon DSP (Demand Side Platform) ermöglicht es Werbetreibenden, Displaykampagnen innerhalb des Amazon Display Netzwerkes auf Basis von in Amazon integrierten Daten auszusteuern. Somit ist es möglich, unabhängig von Google weitere Zielgruppen aus Third Party Data zu erreichen.

1. Nutzung von einzigartigen Zielgruppen

Amazon kennt das Kaufverhalten seiner Nutzer genau und kann als eines der größten E-Commerce Unternehmen auf eine Vielzahl an Daten zurückgreifen. Auf Basis dieser Daten können Werbetreibende Nutzer mit ähnlichen Kaufverhalten Cross Device ansprechen und neue Zielgruppen passend aussteuern. Zudem bietet es die einzige Möglichkeit innerhalb von Amazon Remarketing zu betreiben und die abgesprungenen Nutzer zurück zum eigenen Angebot zu bringen.

2. Nutzung des gesamten Amazon Werbeportfolios

Ist das Potenzial von Sponsored Products, Sponsored Brands oder Product Display Ads ausgeschöpft, so können Seller und Vendoren auf zusätzliche Werbeplätze sowohl innerhalb als auch außerhalb von Amazon zurückgreifen und das Sponsored Ads Portfolio optimal ergänzen. Damit sind nicht nur innerhalb von Amazon auf Zielgruppen ausgerichtete Aussteuerungen neben den klassischen Werbemethoden möglich. Die Amazon DSP bietet zudem die Option, externe Nutzerohne umständliche Landingpages auf die eigenen Amazon Produkte  zu bringen.

3. Hohe Relevanz auch für externe Websites

Die Nutzung von Amazon DSP ist nicht nur Sellern und Vendoren vorbehalten, die ihre Produkte auf Amazon vertreiben. Vielmehr ist es auch ohne Verkauf auf Amazon möglich: Innerhalb des Displaynetzwerkes können Werbetreibende auch Nutzer außerhalb von Amazon ansprechen und mit Hilfe von DSP Anzeigen sowohl die eigenen Amazon Produkte bewerben als auch den Traffic auf die eigene Website führen.

4. Erstellung von kreativen Werbeanzeigen

Im Unterschied zu den klassischen Werbeprodukten auf Amazon können mit DSP kreative klassische Display- und Video-Anzeigen, aber auch dynamische E-Commerce-Anzeigen erstellt werden.

5. Von Branding bis zum Remarketing

Amazon vereint diverse Ziele einer Kampagne in einem Tool: Es bietet zusätzliche Platzierungen um Brand Building / Brand Awareness im Upper Funnel zu betreiben und neue Kunden und Zielgruppen auf die eigene Marke inner- und außerhalb von Amazon aufmerksam zu machen. Zudem können kaufbereite Zielgruppen und passende Kunden angesprochen und schließlich Warenkorbabbrecher auf einzelne Amazon Produkte via Retargeting zurückgeholt werden.

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