Kontakt

6 Fragen an…Lena Thauer

veröffentlicht am:
The Boutique Agency Artikelreihe: "6 Fragen an..."

Update: Wir freuen uns, dass Lena ihr Traineeship zum Januar 2020 beendet hat, dann als Online Marketing Managerin bei uns gearbeitet hat und seit November 2022 Team Lead SEA ist.

In unserer Artikelreihe „6 Fragen an…“ wollen wir unsere Kolleg:innen vorstellen und mehr über ihren Werdegang, ihre Meinungen zu bestimmten Trends und Themen und ihren Bezug zum Online Marketing erfahren. Heute mit dabei: Lena Thauer, die seit September 2018 zum Team von The Boutique Agency gehört.

Eindeutig "gelb", also besonders strukturiert, organisiert und zielorientiert - unser Online Marketing Trainee Lena Thauer

Frage ➊

Du hast ja erst im September als Trainee bei uns angefangen. Warum hast du dich eigentlich bei The Boutique Agency beworben?

Eigentlich wollte ich immer ein Masterstudium machen, leider habe ich aber kein passendes Angebot finden können, das mir nach meinem Bachelor in „E-Commerce“ die Weiterbildung gebracht hätte, die ich mir gewünscht hatte. Daher war ich auf der Suche nach einem Job, bei dem ich möglichst viel lernen kann und mich auch gezielt fachlich noch weiterbilden kann. Ein Kommilitone meinte mal zu mir, ich soll mir doch mal die Speaker:innen auf den verschiedenen Online Marketing Konferenzen anschauen und die Gewinner:innen von Branchenpreisen - die müssen schließlich was draufhaben! So bin ich dann tatsächlich auf dieThe Boutique Agency, als Gewinner des SEMY Awards 2018, aufmerksam geworden. Das angebotene Traineeship war mit der Ausbildung zur Certified Digital Marketing Managerin im Endeffekt genau das, wonach ich gesucht hatte. Aus diesem Grund habe ich mich auch direkt beworben und mich sehr gefreut, als ich die Zusage bekommen habe!

Frage ➋

Du bringst schon aus Studium und Praktika recht viel Erfahrung im Online Marketing mit. Welche Lernziele sind dir aktuell besonders wichtig?

Im Studium haben wir sehr viel theoretisches Wissen zu nahezu allen Bereichen des E-Commerce vermittelt bekommen. Im Rahmen meines Praktikums und meiner Werkstudentenzeit konnte ich dieses auch schon in die Praxis umsetzen, leider hatte ich aber nie wirklich die Möglichkeit mit echten Expert:innen zum Thema Online Marketing zusammenzuarbeiten. Das möchte ich nun nachholen und aus den angesammelten Erfahrungen und dem Wissen der The Boutique Agency lernen, wie das „echte Leben“ im Online Marketing funktioniert. Außerdem war es mir wichtig, mich noch nicht auf einen Bereich des Online Marketings festlegen zu müssen, da ich mich einfach noch nicht für einen entscheiden will/kann. Mein Ziel ist es daher während des Traineeships eine umfangreiche Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen des Online Marketings zu bekommen. Vielleicht kann ich mich danach für einen Bereich entscheiden! :)

Frage ➌

Warum hast du dich mit deiner Vorerfahrung für den Schritt in eine Agentur und gegen einen Einstieg Inhouse entschieden?

Wie bereits erwähnt war es mir wichtig mit Menschen zusammenarbeiten, die Expert:innen auf ihrem jeweiligen Gebiet sind und verschiedenste Erfahrungen sammeln konnten. In einer Agentur ist genau dies der Fall. Durch die verschiedenen Kund:innen, mit verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen, ergeben sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten oder auch Herausforderungen. Ich denke daher, dass eine Agentur die perfekte Möglichkeit ist, von den Besten zu lernen und natürlich auch selbst viel wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.

Frage ➍

Worauf freust du dich im Verlauf deines Traineeships am meisten?

Am meisten freue ich mich darauf, all die spannenden Themen aus dem Studium auch mal wirklich an echten Kund:innen ausprobieren zu können. Die Theorie ist ja doch immer noch etwas anders als die Praxis. Außerdem freue ich mich darauf, weiterhin viel zu lernen, mein eigenes Wissen einbringen zu können, auf eigene Kund:innen und natürlich auf die verschiedenen Seminare bei 121WATT. Ich bin gespannt auf meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung!

Frage ➎

Was war dein erster Eindruck von The Boutique Agency?

Mein Eindruck war (und ist) durchweg positiv! Bereits die Stellenausschreibung für das Traineeship klang sehr sympathisch und vielversprechend. Während des Vorstellungsgesprächs wurde mir dann schnell klar, dass die The Boutique Agency nicht nur fachlich genau das Richtige für mich ist, sondern auch menschlich. Hier wird viel Wert auf glückliche Mitarbeiter:innen gelegt, was ich persönlich sehr wichtig finde. Es gibt nahezu keinen Wunsch, der nicht erfüllt wird, solange er gut verargumentiert ist - ein Pony könnte somit schwierig werden, aber sonst … ! Toll finde ich auch, dass wir als Unternehmen bestimmte Werte vertreten, dass viel Wert auf interne Weiterbildung in Form von Workshops und unserem wöchentlichen Beer Lab (Vorträge mit Bier ;)) gelegt wird und natürlich das Miteinander im gesamten Team. Ich habe mich vom ersten Moment an wohlgefühlt!

Frage ➏

Wofür bist du vielleicht jetzt schon bei deinen Kolleg:innen bekannt?

Ich wurde schon des Öfteren als „eindeutig Gelb“ bezeichnet. Hintergrund hierfür ist der True Colors Persönlichkeitstest, den jede:r bei uns macht. Dieser besagt, dass in jedem Menschen vier Farben stecken, die alle für besondere Eigenschaften stehen. Diese Farben sind jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt, meine dominante True Color ist eben Gelb. Das heißt, dass ich theoretisch eine strukturierte, organisierte und zielorientierte Person bin. Was soll ich sagen … Stimmt! Ich liebe Listen, Tools wie Trello oder Asana, habe einen äußerst detaillierten Kalender und ein immer sortiertes Postfach (bei der Arbeit zumindest). Kommentare wie „Du bist so Gelb“ sind daher nicht ganz unberechtigt! Und vielleicht bin ich auch ein bisschen für meine Google Tag Manager Skills bekannt :)

Vielen Dank Lena, dass du dir die Zeit genommen und dich unseren Fragen gestellt hast.

 

The Boutique Agency ist ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten neuen Kolleg:innen. Informationen zu unseren offenen Stellen gibt es auf unserer Karriereseite.

 

Bildquelle: Malinovskaya Yulia – shutterstock.com

Senior Project Manager People
Autor:innen Profil

Yvonne ist für alle Themen rund um Personalwesen, Arbeitsrecht und Recruiting verantwortlich. Neben dem Management des HR-Bereichs ist Yvonne somit auch die erste Kontaktperson für alle Bewerber:innen, sowohl während der Bewerbung als auch beim Vorstellungsgespräch.


Sie ist außerdem Antidiskriminierungsbeauftragte bei The Boutique Agency und koordiniert die interne Sustainability Task Force - ein Herzensprojekt.

Autor:innen Profil

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Zum Artikel
SEO

Marketing-Herausforderungen von Personas in Bezug auf Barrierefreiheit

Die Verwendung von Personas im Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Zielgruppen zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln. Es gibt jedoch eine wichtige Dimension, die bei der Erstellung von Personas oft vernachlässigt wird: Barrierefreie Zugänglichkeit.

Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2023

Das SEAcamp feierte 10 jähriges Jubiläum. Sebastian war mit Nadine und Sophie vor Ort und hat seine Highlights und Learnings von dem Event zusammengefasst. Privacy, Automation mit Beispielen von PMAX-Kampagnen und die Nutzung von ChatGTP im SEA waren die Hauptthemen des diesjährigen Events.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular