Um in Google Ads bei einem festen Monats-Budget stets die Kosten im Blick zu behalten, sollte man regelmäßig Hochrechnungen erstellen. In diesem Tutorial zeige ich zwei Möglichkeiten wie man dies einmal in Google Data Studio aufsetzen kann, um anschließend immer eine aktuelle Hochrechnung für den aktuellen Monat zu bekommen.
Bevor wir mit der komplexen Methode einsteigen möchte ich euch erstmal eine etwas vereinfachte Variante zeigen, die zwar etwas ungenauer aber dafür auch komplett in Data Studio ohne Google Tabellen oder Skripte auskommt.
Dafür erstellen wir uns in einem beliebigen Diagramm ein neues Datenfeld und hinterlegen dort die folgende Formel.
Kosten / (EXTRACT(DAY FROM TODAY()) - 1) * 30,4
Und fertig ist die einfache Kosten-Hochrechnung, welche sich nun jeden Tag aktualisiert. Hier haben wir nun jedoch ein paar Probleme. Zum einem ist die Hochrechnung zum Monatsanfang noch relativ ungenau. Außerdem werden stärkere Kosten-Schwankungen während des Monats nicht berücksichtigt. Zuletzt führt natürlich noch die immer identische durchschnittliche Anzahl der Tage pro Monat zu Ungenauigkeiten. All die Probleme können wir jedoch mit der etwas komplexeren Variante lösen, die nicht nur immer die genaue Anzahl der Tage pro Monat verwendet, sondern deren Datengrundlage sich auf die letzten 7 Tage bezieht, wodurch diese bei Schwankungen deutlich genauere Ergebnisse liefert.
Zunächst erstellen wir uns eine neue Google Tabelle und eine neues Skript. Im neu erstellten Skript fügen wir nun folgenden Code hinzu:
function main() {
var sheet = SpreadsheetApp.openByUrl('xxx').getSheetByName("Tabellenblatt1");
sheet.clearContents()
var costsThisMonth = AdsApp.currentAccount().getStatsFor("THIS_MONTH").getCost();
var costsLast7Days = AdsApp.currentAccount().getStatsFor("LAST_7_DAYS").getCost();
sheet.getRange("A1").setValue("Cost This Month");
sheet.getRange("B1").setValue("Cost Last 7 Days");
sheet.getRange("A2").setValue(costsThisMonth);
sheet.getRange("B2").setValue(costsLast7Days);
}
Hierbei möchte ich gar nicht so sehr in die tiefe des Codes gehen, denn das einzige was ihr dort anpassen müsst ist die URL des neu erstellten Tabellenblatts, welche ihr anstelle dem xxx
hinter openByURL
einfügt. Anschließend autorisiert ihr noch das Skript und lässt es am Besten einmal in der Vorschau durchlaufen. Nun solltet ihr auch schon in eurem Tabellenblatt die Kosten für den aktuellen Monat und für die letzten 7 Tage sehen. Zum Schluss müsst ihr noch die Ausführung des Skriptes auf täglich stellen. Die Ausführzeit stellt ihr am Besten auf so früh wie möglich am Tag, also gerne auch um 1 Uhr in der Nacht.
Nun erstellen wir uns einen neuen Tab in unserer Google Tabelle mit folgenden Spalten:
Alle Details Step by Step auch verfügbar in unserem Video Tutorial:
Sebastian ist Online Marketing Manager bei SEM Boutique. Sein Herz schlägt vor allem für die technischen Seiten des Account Managements.