Seit nunmehr 7 Jahren ist die SEOkomm ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Onlinemarketing-Konferenzen. Für mich persönlich war es dennoch die erste Teilnahme. So trafen sich in Salzburg am 18.11. zahlreiche Onlinemarketer, um spannenden und informativen Vorträgen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zu lauschen und sich über neue Themen auszutauschen. Im Folgenden möchte ich einen Einblick in die von mir besuchten Vorträge geben.
Die Keynote und somit den Einstieg in die SEOkomm 2016 durfte dieses Jahr traditonell Marcus Tandler halten. 414 Folien in knapp 45 Minuten. Wie gewohnt, verpackte Mediadonis viele neue Impulse in seinem Vortrag. Für mich waren die wichtigsten Fakten:
Die Keynote wurde übrigens als Live-Stream auf Facebook gezeigt. Und hier geht es zur Aufnahme.
In seinem Vortrag ging Dominik auf die Crawling Architektur von Websites ein. Wichtige Punkte für mich waren:
Mein persönliches Highlight der Vorträge war der Google Search Console Advanced Vortrag von Sebastian Erlhofer. Hier hatte man den Eindruck, dass er auch gerne einige Hacks teilen möchte:
Bastian Grimm gab in seinem Vortrag "Quo vadis SEO" einen Ausblick auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung. Wie schon in der Keynote bei Marcus Tandler waren die Schwerpunkte AMP, PWA (Progressive Web Apps) und PageSpeed. Zum Schluss ging Bastian Grimm noch auf den Content in Online Shops ein. Für ihn ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Content bei transaktionalen Suchanfragen entwertet wird. Das würde bedeuteten, dass Texte auf Kategorieseiten nicht mehr als Ranking-Faktor zählen. Seinen Vortrag hat Bastian Grimm auf Slideshare zu Verfügung gestellt. http://www.slideshare.net/bastiangrimm/quo-vadis-seo-die-zukunft-des-seo-seokomm-salzburg-2016
Für mich persönlich waren der Großteil der SEOkomm 2016 Vorträge sehr informativ und interessant. Einige Themen spiegelten sich in mehreren Vorträgen wieder, andere waren sehr basic gehalten. Ein großes Dankeschön geht auf jeden Fall an Oliver Hauser und sein Team für die professionelle Organisation. Definitiv werde ich die SEOkomm auch nächstes Jahr wieder auf meine Agenda nehmen. Weitere SEOkomm Recaps findet man hier: http://www.seokomm.at/meinungen/berichterstattung/
Sebastian war bis 2019 Team Lead SEA bei SEM Boutique.