Google Ads Case Study Klickparts

Etablierung eines erfolgreichen B2B-Online-Modells in einer Branche, die vom Offline-Vertrieb geprägt ist.
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Klickparts
Ausbau von Google Ads zum wichtigsten Akquise-Kanal

Klickparts ist ein herstellerunabhängiger Online-Vertrieb von Ersatzteilen für Baumaschinen aller Fabrikate. Das Unternehmen macht vor, wie aus der revolutionären Idee eine Success Story wird – unterstützt von der Expertise und einer individuellen SEA Strategie von SEM Boutique.

Die umfassende Case Study zum kostenlosen Download.

01
Herausforderungen

 

  • Abbildung des umfassenden Produktsortiments von 200.000 Produkten
  • Unterschiedliche Bewerbung von Original- und “Nicht Original”- Ersatzteilen
  • Zielgruppen Überschneidung: Baumaschinen vs. KFZ
  • Steigerung der Online Affinität der Zielgruppe
02
Zielsetzung
  • Abbildung des gesamten Produktportfolios
  • Umfassende Online Präsenz zur Ansprache der Zielgruppe, um die Umsätze online zu steigern 
  • Umsatz Shift von Offline auf Online Bestellungen
03
Vorgehensweise
  • Analyse der Ausgangssituation und bisherigen SEA Aktivitäten
  • Erarbeitung einer Google Ads Strategie unter Berücksichtigung der Ziele.
  • Durchführung eines Konto Audits auf Basis von festgelegten Zieldefinition anhand systematischer Auswertungskriterien.
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und Entwicklung eines Maßnahmenplans

SEA MATURITY: AUSGANGSSITUATION DER BISHERIGEN SEA AKTIVITÄTEN

SEA Maturity: Ausgangssituation der bisherigen SEA Aktivitäten

STRATEGIE

  • Ableitung einer Conversionstrategie unter Berücksichtigung mehrer Touchpoints innerhalb der Customer Journey

  • Verwendung von allen Kampagnentypen unter Berücksichtigung einer adäquaten Zielgruppenstrategie
  • Sicherstellung der Abdeckung des Produktportfolios
  • Performance-orientierte Budgetverteilung innerhalb von Google Ads

 

MAßNAHMEN

  • Aufsetzen des Accounts nach neuesten Google Ads Standards
  • Sicherstellung der Abdeckung des Produktportfolios in allen Kampagnentypen
  • Ableitung einer Zielgruppen- & Conversionstrategie unter Berücksichtigung der Touchpoints
  • Setup einer umfassenden Google Shopping Strategie für B2B
 
 
RESULTS

Nach Aufsetzen des Accounts auf Basis der aktuellsten Google Ads Standards, sowie Implemntierung einer zielgerichteten SEA- und Conversionsstrategie konnte der qualitative Traffic sowie der Reduzierung der Conversion-Kosten gesteigert werden. Google Ads wurde zum wichtigsten Akquise Kanal für Klickparts.

 

 

 

 

Results: Ausbau von Google zum wichtigsten Akquise-Kanal
Results - SEA Maturity nach Abschluss der Maßnahmen
RESULTS

Steigerung der SEA Maturity in allen vorab definierten Bereichen zur effizienteren und skalierbaren Aussteuerung der Google Ads Kampagnen.


 

 

 

 

DOWNLOAD
Klickparts Case Study

Die ausführliche Dokumentation der Strategie sowie die Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen finden Sie in unserer kostenlosen Case Study.

Klickparts SEA Case Study
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