PREISE UND RABATTE IN TEXTANZEIGEN

Anzeigenvorlagen mit tagesaktuellen Produktpreisen aus dem Produktfeed befüllen.
Aktuelle Preise und Rabatte anzeigen

So einfach wie nie: Befüllen Sie einfach Ihre Anzeigen dynamisch mit Produktattributen. 

01
Herausforderung
  • Fehlende Möglichkeit der Verknüpfung der Informationen zu beworbenen und verkauften Produkten
  • “Blackbox” Brand und generische Kampagnen
02
Ziele
  • Verstehen, welche Kampagnen zu dem Verkauf welcher Produkte führen
  • Cross-Sell und Up-Sell-Möglichkeiten identifizieren
03
Lösung
  • Erweiterung der Floodlight-Tracking-Codes um Purchase Detail Reports
  • Auswertung der verkauften Produkte direkt im Search Ads 360-Interface
  • Übernahme der Informationen zur Gestaltung von Anzeigeninhalten und Anzeigenerweiterungen

Inventarkampagnen: komplexes Setup, minimale Pflege

Googles Lösung zur Erstellung von Kampagnen auf Basis des Produktdatenfeeds ermöglicht es Werbetreibenden, auf alle Elemente des Feeds zuzugreifen und diese in Vorlagen für Anzeigen oder Keywords zu integrieren. Besonders interessant ist dabei die Ausspielung von Produktpreisen nach ausgewählten Kriterien bei granularen Kampagnenstrukturen.

Preise ausspielen

Mit Hilfe einer einfachen Variable zieht sich die Vorlage vollautomatisch den tagesaktuellen Preis aus dem Produktdatenfeed und aktualisiert die Textanzeige.

Rabatte

Rabatthöhen können im Feed übergeben oder mit Hilfe eines Feed Management Tools berechnet werden und analog als Variable in Anzeigen integriert werden. Zusätzlich können Filter auf die Vorlage angewendet werden, die bestimmen, ab welcher Grenze ein Rabatt angezeigt werden soll oder nicht. Diese Funktion bietet sich auch für vollautomatisierte Anzeigentests (“Rabatthöhe vs. Rabattbetrag”) an.

“Ab”-Preise und Rundungen für Kategorie-Suchanfragen

Für generischere Suchanfragen mit mehreren möglichen Produkttreffern (z.B. [damenschuhe rot] oder [nike schuhe] können “Ab”-Preise hinterlegt werden.

Vorlagen

Um Inventarkampagnen nutzen zu können wird ein Google Merchant Center (GMC)-Account benötigt, der mit Search Ads 360 verknüpft wird. Aus dem dort verknüpften Produktdatenfeed befüllt sich die Anzeigenvorlage automatisch. Hierzu wird mehrmals täglich der aktuelle Feed aus dem GMC in Search Ads 360 aktualisiert.

Empfehlung

Die erstmalige Ausspielung von Preisen in Anzeigen sollte als deutliche Änderung der Anzeigenkommunikation verstanden und daher mit Bedacht eingesetzt werden. Es muss zwingend darauf geachtet werden, dass der ausgespielte Preis auch auf der Landing Page widergespiegelt wird (leicht auffindbar und identisch).

Empfohlene Testszenarien:

  • Preisausspielung nur bei Angebotspreisen
  • Preisausspielung nur bei Überschreiten einer bestimmten Rabattgrenze
  • Preisausspielung bei Premium-Produkten zur Verringerung irrelevanter Klicks von preissensiblen Nutzern
ZUSAMMENFASSUNG

Einfache Integration und dynamische Informationen durch Verknüpfung des Shopping Feeds: Purchase Detail Reports bieten ausgereifte Auswertungsmöglichkeiten, die die Qualität Ihrer Kampagnensteuerung auf ein neues Level heben können.

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