SEM Boutique Artikelreihe: "6 Fragen an..."

6 Fragen an…Julian VolkeLesedauer: ca. 3 Min

17. Mai 2018

Auf geht’s in die nächste Runde! In unserer Artikelreihe „6 Fragen an…“ wollen wir unsere Mitarbeiter vorstellen und mehr über ihren Werdegang, ihre Meinungen zu bestimmten Trends und Themen und ihren Bezug zum Online Marketing erfahren. Dieses Mal im Gespräch: Unser noch-Trainee Julian Volke, der im Mai 2017 als Trainee der ersten Stunde bei SEM Boutique angefangen hat.

Hey Julian. Du bist ja nun seit Mai 2017 Trainee bei SEM Boutique und warst, zusammen mit einer Kollegin, der erste SEM Boutique Trainee überhaupt. Wie bist Du eigentlich auf SEM Boutique gestossen und warum hast Du Dich auf unser Traineeprogramm beworben?

Ich hatte nach ein paar Insights von AdWords gesucht. Ich glaube es ging um das damals noch brandneue Format der erweiterten Textanzeigen…schon wieder einige Zeit her…:D! Jedenfalls bin ich dabei auf das Magazin von SEM Boutique gestoßen, habe die Stellenausschreibung gesehen und dann ging eigentlich alles ganz schnell. Von Anfang an war es mir wichtig, von Experten zu lernen und genau das habe ich in einem jungen, hoch-motivierten und dynamischem Team gefunden. Die Ausbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager bei 121WATT verlieh dem Traineeprogramm dann noch das i-Tüpfelchen.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, einen Job in einer Agentur anzunehmen anstatt, in-house bei einem Unternehmen anzufangen?

Das ist schnell beantwortet, denn ich sehe auf Agenturseite zwei große Vorteile:

  • Die Vielseitigkeit und die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden
  • Den Wissenstransfer unter Gleichgesinnten anstelle von oft „isolierten“ Abteilungen oder Einzelkämpfern bei in-house Stellen

Hat Dich Dein Studium auf Deine Tätigkeiten bei SEM Boutique vorbereitet bzw. wie bist Du überhaupt beim Online Marketing gelandet?

Lesen Sie auch:  Gil Lang im Interview - SEM Boutique Marketing Lounge Vol. 3

Ich habe BWL mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Business Intelligence studiert. Ein Stück weit bereitet einen ein Studium ja immer auf die Welt da draußen vor. Lehrreiches über Online Marketing fand sich aber leider in kaum einem Skript oder Seminar wieder. Zum Online Marketing bin ich dann durch mein Interesse für E-Commerce und Statistik gekommen und durch die Berufserfahrung, die ich durch Nebenjobs und Praktika bereits sammeln konnte.

Du betreust ja inzwischen auch schon eigenständig Kunden. Was macht Dir daran am meisten Spaß und was ist für Dich dabei die größte Herausforderung?

Auch wenn man Mitarbeiter einer Agentur ist, möchte man beim Kunden nicht als externer Dienstleister, sondern viel mehr als interne Marketingabteilung wahrgenommen werden. Dies setzt eine klare Kommunikation, aber auch gegenseitiges Vertrauen voraus. Der Unternehmenserfolg auf Kundenseite kann dabei stark an die jeweiligen Online Marketing Maßnahmen geknüpft sein. Wenn die eigenen Anstrengungen einen Teil dazu beigetragen haben, dass die Geschäfte des Kunden super laufen, macht das natürlich besonders viel Spaß. Gleichzeitig stellt genau das aber auch eine große Herausforderung dar, gerade während einer Off-Season im B2C oder während schwachen Monaten im B2B.

Was sind Deine beruflichen Ziele für das kommende Jahr?

Ich möchte jetzt erst mal kurzfristig gesehen die Ausbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager bei 121WATT erfolgreich abschließen. Ansonsten freue ich mich riesig darüber von SEM Boutique bereits übernommen worden zu sein – durch Verkürzung meines Traineeships sogar früher als geplant und erwartet – und ab dem 1. Juli 2018 will ich dann als Online Marketing Manager richtig durchzustarten.

Wofür bist Du beinen Kollegen bekannt?

Lesen Sie auch:  Thomas Hutter im Interview – SEM Boutique Marketing Lounge Vol. 2

Ganz klar, für den allmorgendlichen Koffeinkick mit frisch aufgebrühtem Filterkaffee!

Vielen Dank Julian, dass Du Dir die Zeit genommen und Dich unseren Fragen gestellt hast. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Verkürzung des Traineeships und der erfolgreichen Übernahme!

SEM Boutique ist ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Informationen zu unseren offenen Stellen gibt es auf unserer Karriereseite.

Bildquelle: Pixabay © Fotocitizen

6 Fragen an…Julian VolkeLesedauer: ca. 3 Min
4.9 (98.33%) 12 votes

Kommentare geschlossen.