Per E-Mail über ausgeschöpfte Tagesbudgets informieren lassen

Quick Tip: Tagesbudgets im Griff behaltenLesedauer: ca. 2 Min

18. März 2018

Google AdWords informiert seine Nutzer per E-Mail über viele Fehler im Account – aber leider nicht über ausgeschöpfte Tagesbudgets. Mit diesem Quick Tip können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn das Budget erreicht ist.

Was ist das Problem?

Wieder einige Tage (oder Wochen?) nicht in Google AdWords eingeloggt? Wozu auch – das tägliche Monotoring Ihrer Kampagnen erledigen Sie mit Data Studio Dashboards und Google sendet Ihnen bei auffälligen Änderungen des Accounts ja sowieso eine E-Mail. Huch, da kam wieder eine – Ihre CTR hat sich verschlechtert – und Sie entscheiden, sich das Ganze im Account anzusehen. Und plötzlich stellen Sie fest: Mist, da ist eine Kampagne, die wie wild konvertiert, aber deren Budget ausgeschöpft ist. Durch eingeschränkte Budgets haben Sie sich ordentlich Umsatz abgeschnitten, ohne es zu bemerken.

Wie können Sie das vermeiden? Zum einen könnten Sie natürlich mit “offenen Budgets” arbeiten – das heißt, Ihr Kampagnenbudget liegt weit über den durchschnittlichen Ausgaben und Sie steuern Ihren AdWords-Account über Keyword-Gebote und Gebotsanpassungen für die verfügbaren Dimensionen (geografisch, demografisch, Geräte, etc.). Oder Sie lassen sich auch über ausgeschöpfte Tagesbudgets ganz einfach per E-Mail informieren.

Regel: Benachrichtigung bei ausgeschöpftem Tagesbudget einstellen

Schritt 1: Regel anlegen

Navigieren Sie zur Kampagnenübersicht und klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts. Hier wählen Sie “automatisierte Regel erstellen” aus.

AdWords automatisierte Regel für Kampagne erstellen

AdWords automatisierte Regel für Kampagne erstellen

Schritt 2: Bedingung auswählen

Anders als Sie es vielleicht erwarten würden, müssen Sie hier als Bedingung nicht den Punkt “Tagesbudget” auswählen, sondern “Status”. Die richtige Option ist “Zulässig > Durch das Budget eingeschränkt”:

AdWords-Regeln: Status eingeschränkt

AdWords-Regeln: Status eingeschränkt

Schritt 3: Zeitraum auswählen

Um ausgeschöpfte Budgets schnellstmöglich zu erkennen, wählen Sie für die Häufigkeit “Täglich” und als Zeitraum der Daten “Vortag” aus.

Lesen Sie auch:  Aufsetzen eines Kampagnentests in 10 Minuten

 

Änderungen an der Regel/Regel abstellen

Wenn Sie die Regel abschalten möchten, navigieren Sie einfach über den Schraubenschlüssel oben rechts im Account zu Bulk-Aktionen > Regeln.

AdWords-Regeln abschalten

AdWords-Regeln abschalten

Quick Tip: Tagesbudgets im Griff behaltenLesedauer: ca. 2 Min
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