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OMX & SEOkomm

Hier findet ihr eine Zusammenfassung von Beiträgen zu unseren Besuchen der letzten Jahre auf der OMX, die Online Marketing Konferenz in Österreich und der SEOkomm, eine jährlich in Salzburg stattfindende Fachkonferenz mit dem Thema "Suchmaschinenoptimierung in allen Facetten".
OMX und SEOkomm 2023 Ausblick

Im November 2023 geht es für uns wieder nach Salzburg.

Am Donnerstag, 23. November 2023 findet die Online Marketing Konferenz in Österreich in Salzburg statt.

Einen Tag später sind alle SEO Expert:innen am Zug: Am Freitag,  24. November findet die SEO Konferenz mit Herzblutgarantie statt.

Für die perfekte Vorbereitung gibt es auch die OXD App.

Recap 2022
OMX und SEOkomm 2022

Uschi und Oliver Hauser luden zu den Online Expert Days, besser bekannt als OMX und SEOkomm nach Salzburg und waren sichtlich gerührt, wieder eine Konferenz in echt veranstalten zu können.

Tobias Fox übernahm charmant wie immer die Moderation.

Sarah Zeus und Oliver Zenglein von The Boutique Agency waren vor Ort.

Tag 01 - Die OMX. Von Metaverse über Social Media zu Data und Analytics

 

  1. Hört richtig gut zu!
  2. Konzentriert Euch auf das, was ihr beeinflussen könnt und habt Spaß dabei.
  3. Langweile gibt es schon genug.

Das sind die Botschaften, die ein gut gelaunter Robert Seeger auf der OMX in Salzburg im Rucksack hat. Der Rucksack war direkt an sein Hemd angenäht, das er sich schneidern ließ - von einem Schneider, der über Social Kanäle aus Nairobi heraus Kleidung verkauft. Und wenn der Schneider dies trotz widriger Umstände schafft, dann sollten wir unsere Träume auch verwirklichen können.

Statt über Dinge zu lamentieren, die wir nicht ändern können (Fachkräftemangel!), sollten wir da ansetzen, wo wir Dinge beeinflussen können, zum Beispiel bei der Gestaltung unserer Recruiting Kampagne. Hier zeigt Seeger die Umsetzung einer erfolgreichen Kampagne zur Rekrutierung von Entwicklern. Die Kampagne bekam eine eigene Microsite mit dem Namen Nice Code Valley https://nicecodevalley.niceshops.com/ und sprach Entwickler nicht aus Unternehmensperspektive an (wie all die langweiligen Stellenanzeigen), sondern hatte das Ziel, die Bedürfnisse von Entwicklern zu erkennen und zu adressieren.

Jason Modemann von mawave teilte Tipps für die Erstellung von User Generated Videos:

  • Subtitles einblenden
  • Voice Over (outperformed den Face-to-Cam Produktpitch
  • so kurz wie möglich, so lang wie nötig

Systematisches Testing, zum Beispiel des Hooks, bringt signifikante Verbesserung bei CTR und CPO.

Felix Beilharz brachte eine Übersicht über 20 kostenlose Social Media Tools mit. Darunter sind Tools wie die TikTok Trends Discovery (https://ads.tiktok.com/business/creativecenter/inspiration/popular/pc/en), die Influencer-Suchmaschine Likeometer (https://likeometer.co/) und das Keyword-Recherche-Tool AlsoAsked (https://alsoasked.com/). 

 

Tag 02 - SEOkomm: AI und Strategie bestimmende Themen

Die Keynote der SEOkomm von Bastian Grimm kam kurz vor der ChatGPT Welle, und griff das Thema AI unterhaltsam und informativ auf. Verschiedene Texte wurden in zwei Versionen ausgeteilt - von AI geschrieben und von Menschen geschrieben. In Echtzeit stimmte das Publikum ab, welcher Text besser gefiel - das Ergebnis war jeweils sehr ausgeglichen, mit leichtem Vorsprung der künstlichen Intelligenz.

Bastian verwies auf die Studie “Mensch oder Maschine: Wer schreibt den besseren Content” von Prof. Dr. Gentsch (Hochschule Aalen) https://rellify.com/de/medien/

Die KI-generierten Texte schnitten dabei besser ab. Dennoch: “Ohne menschliche Einflussnahme geht es noch nicht.”, so ein weiteres Fazit der Studie.

Dennoch ist es ein “No-brainer”, assisted writing Tools zu verwenden. Welche das sein können, zeigt folgende Folie:

Aber auch bei der KI für Bilder (DALL-E) und Videos (Metas Make-A-Video und Googles Imagen Video) gibt es beachtliche Fortschritte 

Eine gute Übersicht, wie Google künstliche Intelligenz in der Suche nutzt, bietet dieser Artikel von Barry Schwartz. (https://searchengineland.com/how-google-uses-artificial-intelligence-in-google-search-379746 )

Bastian geht im Vortrag auch auf die Relevanz von GPT-3 ein. Mit 175 Milliarden Parametern ist der Datensatz 177 mal so groß wie bei GPT-2, was zu diesen teilweise unfassbar guten Ergebnissen führt. Wenn man nun bedenkt, dass GPT-4 (Achtung, Spekulation) 100 Billionen Parameter verwenden könnte (Quelle ist ein Interview mit Sam Altman).

Ein Problem ist jedoch, wenn KI-generierter Content wieder in den Content einfließt, der die KI trainiert. Dies führt zu einem Effekt ähnlich dem ungültigen Zirkelbezug. Schwierig ist auch die Erkennung von Deep Fakes. Wie gut also kann Google überhaupt bei der Erkennung von AI-generiertem Content sein. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so wichtig, dass dies immer erkannt wird? Jedenfalls verstärkt sich die These, dass Brand bzw. Authority immer wichtiger werden. Und wir als SEOs sollten stets auf dem Laufenden bleiben.

Stefan Fischerländer geht darauf ein, dass nur mit SEO alleine kein erfolgreiches SEO gemacht werden kann. Es braucht ein Team, das Verbindung zur GF und zur IT halten kann, SEO und Datenanalyse beherrscht, und einen Produktmanager, um Anforderungen an die Website zu verstehen und die Umsetzungen zu steuern.

Ohne die Besetzung folgender vier Rollen wird es sehr schwer…

Johan von Hülsen von Wingmen bringt Hands-on Tipps mit, wie eine SEO Strategie gelingen kann. 

Kernfrage einer SEO-Strategie sollte sein: “Welchen Nutzen biete ich Googles Usern besser als andere Seiten?”

Dabei unterteilt Johan den Strategiefindungsprozess in fünf Schritte:

  • Was ist Dein Ziel?
  • Was wollen Deine Kunden?
  • Was ist Dein Spielfeld?
  • Was kann Deine Konkurrenz?
  • Was sind Deine Fähigkeiten?

Anschließend ist es wichtig zu entscheiden, was man NICHT macht (siehe das Zitat von Porter.)

Auf Basis der Strategie werden dann Taktiken und Maßnahmen umgesetzt.

Dass Mario Fischer einen Vortrag zu KNIME mitbrachte, begeisterte meine Kollegin und KNIME-Expertin Sarah Zeus besonders.

“Unser Professor” zeigt in Echtzeit, wie eine Zusammenfassung der Daten (am Beispiel von Domain Popularity aus verschiedenen Quellen) mit Excel umständlich ist, mit KNIME aber relativ einfach vonstatten geht.

Die Anwendungsfälle sind schier unermesslich. Von der Datenaufbereitung über Predictive Analytics bis zur Erzeugung von Grafiken ist alles möglich. Was man braucht, sind 90 Minuten Einarbeitungszeit und einige Basiskurse auf YouTube.

Am Ende gab es zur Abrundung natürlich eine Party, wie sie nur zu den OXD sein kann, mit Live-Band und tollen Unterhaltungen mit vielen netten Leuten aus der Szene.

OMX und SEOkomm haben wieder einmal bewiesen, wie tiefgehend und vielfältig Online Marketing und SEO sind. Jedenfalls haben Sarah und Oliver eine Menge dazugelernt.

2023 ist die OXD für uns wieder ein Pflichttermin. 

Recap 2018
OMX & SEOkomm 2018

Die Zusammenfassung der Speaker, Inhalte und Trend Themen der OMX 2018. Auch das The Boutique Agency Team, damals SEM Boutique, war 2018 auf der OMX - sogar mit zwei Speaker Slots - vertreten: Zum einen Sebastian Hirth zum Thema Google Ads Automatisierung - was die Maschine besser kann als wir und zum anderen meine Wenigkeit, Michael Felis zum Thema Amazon Ads - How To und Guidelines. Beide Vorträge waren sehr gut besucht und es kamen viele Rückfragen. Nun aber zum eigentlichen Inhalt des Artikels - dem Recap der OMX und SEOkomm 2018.

Wir beginnen mit der OMX 2018:
Den fulminanten Start machte Karl Kratz mit der "Kunst der digitalen Berührung". Es war spannend zu sehen welche Produktmerkmale zu mehr Resonanz bei der potentiellen Zielgruppe führen und man damit gleichzeitig die Einzigartigkeit seiner Produkte verbessern kann. Je höher die emotionale Bandbreite des Erlebten ist, desto höher die Erinnerbarkeit des Produkts.

Bild von Präsentation Folie 1

Karl Kratz Präsentation

Bild von Präsentation Folie 2

Je höher die emotionale Bandbreite des Erlebten ist, desto höher die Erinnerbarkeit des Produkts.

Weitere spannende Trend-Themen der OMX 2018 waren:

  • Google Ads Automatisierung
  • Amazon Advertising
  • Werbewirkung von TV und Hörfunk
  • Attributionsmodelle (und wie diese implementiert werden können) von Daniel Schmeh
  • Omnipräsente Suche von intelligenten Lautsprechern und Assistenten von Andre Alpar
  • Und einige Tipps von Pascal Fantou, wie man im nächsten Jahr, 2019, nicht gefeuert wird ;-)

Nun zur SEOkomm 2018:
Den Start machte wie gewohnt Marcus Tandler mit seinem Vortrag "Codename Kona". Marcus überraschte auch dieses Jahr wieder mit einigen gewagten Hypothesen, aber auch spannenden Insights aus der Sichtbarkeitsentwicklung seines Tools Ryte. Ein Kern-Thema des Vortrages waren die Google Medical Updates, wovon offensichtlich auch eine der RYTE Subdomains betroffen war. Besonders auffällig waren hier die Einflüsse der CTR auf die Rankings und die daraus resultierenden Ranking Veränderungen.

Weitere spannende Vorträge kamen von:

  • Bastian Grimm zum Thema Logfile Analyse - welche Tools hierfür geeignet sind, aber auch wie mit den generierten Daten umzugehen ist.
  • Stephan Cysch von den Trust Agents, zum Thema "Shop SEO" und wie man durch Datenanalyse und Kategorisierung der einzelnen Produkte zu besseren Rankings kommt.
SEOkomm 2017

Am 17. November 2017 fand in Salzburg wieder einmal die SEOkomm statt - die SEO Konferenz Österreichs, die wir jedes Jahr gern besuchen. In der Brandboxx in Salzburg wurden in 25 Sessions von Top Referenten jede Menge SEO Themen behandelt und es gab genügend Raum zum Networking. Hier teilt Sebastian Hirth, ehem. Team Lead SEA, die spannendsten Insights  aus den Vorträgen.

Position Zero - Keynote von Marcus Tandler
Als Keynote-Speaker und Eröffnung der SEOkomm 2017 durfte Marcus Tandler die knapp 900 Besucher mit seinem Slidestorm, der dieses Mal sagenhafte 420 Folien beinhaltete, unterhalten und mit vielen Informationen füttern. Er berichtete ausführlich über den Domainumzug und Relaunch von onpage.org zu ryte.com. Die Herausforderung hierbei war es, den Domain-Switch in Echtzeit während des Ryte-Live-Events in diesem Jahr zu vollziehen.


Seine Tipps: Um Mehrfach-Rankings zu vermeiden oder Low Hanging Fruits zu optimieren, sollte man seine Inhalte mit WDF*IDF analysieren und die jeweiligen Texte optimieren. Ryte konnte hierdurch viele positive Effekte erzielen.


Um die aktuellen Keyword-Rankings auszuwerten, sollte man immer die Daten der Google Search Console verwenden. Sein Hinweis: Hier gilt es die bereitgestellten Daten korrekt zu interpretieren. So fließen beispielsweise die organischen Sitelinks in die Rankings hinein. Mit dem sogenannten Mobile Index sieht Marcus Tandler keine Evolution, sondern eine Revolution. So wie schon 2009 das Coffeine Update die Suchergebnisse deutlich verändert hatte, wird auch der mobile-first Index ähnlich hohe Auswirkungen haben. Langfristig prognostiziert  "mediadonis" das Ende der URLs für Mobile. Noch sind diese aber im Desktopbereich relevant. Alle Daten müssen in Zukunft noch schneller erreichbar sein. Das forciert Google auch mit AMP.

Interessant ist, dass die mobile Suche zu 95% von Google dominiert wird. Als Hands-On hat Marcus Tandler noch einen kleinen Tipp mitgegeben, wie man in die Featured-Snippets (Position Zero) der Google Suche gelangt. Langfristig gesehen soll man nicht mehr auf Keywords, sondern auch auf W-Fragen optimieren (Voice-Search):

  1. Frage in den Title
  2. Antwort in knappen 40-50 Wörtern gut erklären.

Datenorientiertes SEO mit Fokus auf die Goolge Search Console - Sebastian Erlhofer
Wie bei Marcus Tandler, stand auch im Vortrag von Sebastian Erlhofer von mindshape die Google Search Console im Vordergrund. Sein Grundsatz „Nutzt Daten, statt zu raten."

Bild von Sebastian Erlhofers Präsentation

Seine Tipps für den Umgang mit der Search Console:

  • Beim Auslesen der Google Search Console gilt zu beachten, dass pro Property nur 1.000 URLs pro Tag ausgelesen werden können. Deswegen wird empfohlen in der Search Console für die verschiedenen URL-Varianten (http://www.website.de, www.website.de, website.de) separate Properties anzulegen
  • Vor allem gilt es, Mehrfachrankings zu bearbeiten. Hier konnte Sebastian Erlhofer feststellen, dass erst die besser platzierte Seite einen Rankingverlust erleidet. Nachdem diese aber bearbeitet wurde und nur noch eine Seite für das Keyword rankt, steigen die Platzierungen an.
  • CTR-Optimierung von Keywords mit guten Rankings: Optimieren Sie die Snippets von Keywords mit guten Positionen. Testen Sie verschiedene Wordings in Meta Title und/oder Meta Description und versuchen Sie genauer auf den User Intent einzugehen. So haben Sie die Möglichkeit den Traffic trotz gleichbleibender Positionen zu steigern.

Technisches SEO @Otto - Patrick Christoph
Sehr interessant fand ich persönlich die technische SEO Optimierung bei Otto.de. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung täglich eine Vielzahl an URLs zu indexieren und verzögert wieder einige der URLs zu deindexieren. Ein durchdachtes neue Index Management war nötig. So wurden zum Einen nach dem Motto "One Content, One URL" innerhalb von 6 Monaten 60% des gesamten Website Contents de-indexiert. Zum Anderen werden neue Seiten bei Livegang nicht mehr indexiert, sondern erst überprüft. Zusätzlich wurden Canonicals auf den Artikeldetailseiten erstellt, um doppelte Inhalte zu vermindern.

Q&A/Webmaster Trend Analyse bei Google mit John Müller
Die Erkenntnisse aus der Q&A Runde mit John Mueller:

  • Eindeutige Nutzung von Canonical-URLs
    • Aus dem Publikum wurde gefragt, wieso Google nicht immer die URLs rankt, die via Canonical eingebunden wurden. Antwort darauf ist, dass Webmaster nicht immer eindeutig die bevorzugte URL intern verlinken. So werden zum Beispiel über die Navigation verschiedene URLs verlinkt, die eigentlich einen Canonical auf eine andere Seite aufweisen. Hier senden einige Webmaster also undeutliche Zeichen an Google, weswegen es vorkommen kann, dass das Tag nicht wie gewünscht ausgelesen wird.
  • Sitemaps nach dem Relaunch in der Search Console hinterlegen
    • Nach einem Relaunch sollte die alte Sitemap zusätzlich zur neuen Sitemap in der neuen Search Console Property eingebunden werden. Über die alte Sitemap gelangt Google auf die neuen Weiterleitungen bzw. neuen Status Codes der alten URLs. Je nach Seitengröße kann es dauern, bis Google die Sitemaps vollständig gecrawlt hat. Es wird empfohlen die alte Sitemap nach einiger Zeit wieder aus der Search Console zu entfernen, um anschließend mit der Sitemap wieder die relevanten URLs einzureichen.
  • gekaufte/platzierte Backlinks werden nicht mehr in die Rankingberechnung einbezogen
    • Ein interessanter Kommentar aus dem Publikum, zu dem wir online leider keine Quelle finden konnten: Der Google Algorithmus kann gekaufte oder platzierte Backlinks bereits sehr gut erkennen und versucht diese in seinen Berechnungen zu ignorieren. Empfohlen wird jedoch nach wie vor, platzierte Links über das Disavow Tool einzureichen. Das Spam Team versucht weitestgehend platzierte Links zu ignorieren, ist dies jedoch nicht möglich, droht eine manuelle Abstufung der Domain
  • Mobile Inhalte
    • Ein Konferenzteilnehmer gab an, separate Inhalte für die Desktop und mobile Version  einer URL bereitzustellen und hat sich gefragt, welche Inhalte Google nach dem Mobile Index Update indizieren wird. Dazu riet Mueller, die Inhalte mobile und Desktop zu googlen und zu prüfen, ob die Inhalte jeweils bereits korrekt indiziert werden - damit sieht man bereits heute, welche Inhalte auf Mobile und Desktop ranken und herangezogen werden.

Data Driven SEO - Kai Spriesterbach
Mit seinem Vortrag über Data Driven SEO versuchte Kai Spriesterbach ein wenig zu polarisieren. Kritisch äußerte er sich zu Themen wie z.B. den Studien zu Rankingfaktoren. Kai versuchte die wissenschaftliche Herangehensweise in Frage zu stellen. So sollte man niemals blind allen Daten und Statistiken vertrauen. Heute heißt es: Für jede Suchanfrage gelten eigene Ranking-Faktoren.
 https://www.slideshare.net/seokai/data-driven-seo-kai-spriestersbach-seokomm-2017

Sebastians Fazit
Ich persönlich fand die SEOkomm 2017 auch wieder sehr gelungen. Die Themenauswahl war sehr interessant und man konnte viele praktische und nützliche Tipps mit nach Hause nehmen. Dennoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt: So überschnitten sich die Inhalte der Speaker doch recht häufig. Einige Punkte, inkl. den Folien, überschnitten sich gleich mehrmals. So wurde das Thema der Crawlability von JavaScript Frameworks mehrmals auch visuell wiedergeben. Vielleicht könnte man beim nächsten Mal eine sorgfältigere Abstimmung der Folien durchführen.

SEOkomm 2016

Am 18.11.2016 trafen sich in Salzburg zahlreiche Onlinemarketer, um spannenden und informativen Vorträgen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zu lauschen und sich über neue Themen auszutauschen. Im Folgenden möchte ich, Sebastian Hirt, Ehem. Team Lead SEA, einen  Einblick in die von mir besuchten Vorträge geben.

Keynote: Marcus Tandler - SEOs sind wo oben ist
Die Keynote und somit den Einstieg in die SEOkomm 2016 durfte traditonell Marcus Tandler halten. 414 Folien in knapp 45 Minuten. Wie gewohnt, verpackte Mediadonis viele neue Impulse in seinem Vortrag. Für mich waren die wichtigsten Fakten:

  • Ca. 70% der Suchanfragen bei Google werden über Bots generiert
  • Snippets optimieren: Nur wer eine hohe CTR aufweisen kann, bleibt auf den vorderen Plätzen der SERPs bestehen. Deshalb: Immer Snippets im Fokus behalten.
  • Page Speed: Immer wieder angesprochen, aber dennoch ein wichtiges Thema: Macht eure Seiten schneller!
  • AMP wird von Google sehr stark forciert, ca. 150.000.000 AMP-Seiten sind im Index -> Weg vom klassischen HTML, hin zu schnelleren Accelerated Mobile Pages
  • Progressive Web Apps sollte jeder auf dem Schirm haben.
  • Local SEO: Wer in der lokalen Suche gut ranken will, sollte auch die lokale Telefonvorwahl auf seiner Seite integrieren.

slidestorm

Dominik Wojcik: Mach endlich Deine Website sauber!
In seinem Vortrag ging Dominik auf die Crawling Architektur von Websites ein. Wichtige Punkte für mich waren:

  • Nur URLs in den Index, die für den User sinnvoll sind
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Content auch mobile ausspielen
  • Umstellung auf HTTP2 für eine bessere Performance und Ladezeit
  • Content überarbeiten: Regelmäßig Inhalte, je nach Priorität, aktualisieren (alle 2 Wochen/ alle 4 Wochen etc.)
  • Bilder optimieren: Exif Daten mit dem Exif Tool optimieren

Sebastian Erlhofer: Google Search Console Advanced
Mein persönliches Highlight der Vorträge war der Google Search Console Advanced Vortrag von Sebastian Erlhofer. Hier hatte man den Eindruck, dass er auch gerne einige Hacks teilen möchte:

  • Entfernen von URLs: Sollte man URLs aus den SERPs über die Search Console entfernen, sollte man diese auch auf noindex setzen
  • Properties auf Pfad-/Landingpage-Ebene anlegen: Um mehr Content-Keywords zu sehen, bzw. diese auf Kategorie-/Landingpage-Ebene zuordnen zu können, ist es in der Search Console möglich, für jede Landingpage ein eigenes Property anzulegen. So kann man die Datenbegrenzung umgehen.
  • Nicht indexierte URLs finden: Über einen Umweg ist es möglich, nicht indexierte URLs herauszufinden. So wird in der Search Console klassisch nur angezeigt, wie viele Seiten pro eingereichte Sitemap indexiert werden. Über die Einreichung von Sub-Sitemaps (Sitemap nach Pfaden aufgeteilt) mit jeweils einer Sitemap pro URL, lässt sich genau herausfinden, welche Seiten von Google indexiert werden und welche nicht.
  • Crawling Fehler regelmäßig als Behoben markieren, um neue Fehler zu entdecken und um aktuelle Daten zu generieren.

Bastian Grimm: Quo vadis SEO
Bastian Grimm gab in seinem Vortrag "Quo vadis SEO" einen Ausblick auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung. Wie schon in der Keynote bei Marcus Tandler waren die Schwerpunkte AMP, PWA (Progressive Web Apps) und PageSpeed. Zum Schluss ging Bastian Grimm noch auf den Content in Online Shops ein. Für ihn ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Content bei transaktionalen Suchanfragen entwertet wird. Das würde bedeuteten, dass Texte auf Kategorieseiten nicht mehr als Ranking-Faktor zählen. Seinen Vortrag hat Bastian Grimm auf Slideshare zu Verfügung gestellt.

Sebastians Fazit
Für mich persönlich waren der Großteil der SEOkomm 2016 Vorträge sehr informativ und interessant. Einige Themen spiegelten sich in mehreren Vorträgen wieder, andere waren sehr basic gehalten. Ein großes Dankeschön geht auf jeden Fall an Oliver Hauser und sein Team für die professionelle Organisation. 

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Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

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