Neue Nutzer zu Google Ads hinzufügen

Die Google Ads-Nutzerverwaltung einfach erklärt
veröffentlicht am: 24.05.2017

Mit ein paar Klicks können dem Google Ads Account neue Nutzer hinzugefügt werden. Der nachfolgende Artikel erklärt, wie einfach dies geht. In der Google Ads Übersichtseite gibt es rechts oben das Werkzeugsymbol. Mit einem Klick darauf lassen sich Einstellungen am Konto vornehmen. Um neue Nutzer hinzuzufügen oder aber bestehende Nutzerrechte zu verändern, muss unter Einrichtung auf "Kontozugriff" geklickt werden.

Über das Werkzeugsymbol gelangt man zu den Kontoeinstellungen von Google Ads.

 

Kontozugriff

 

Mit einem Klick auf "+" unter Kontozugriff können neue Nutzer hinzugefügt und deren Zugriffsrechte bestimmt werden.

Mit einem Klick auf „+“ können Zugriffsrechte vergeben werden.

Auswählbare Zugriffsebenen

 

Beim Hinzufügen von neuen Nutzern müssen die Zugriffsrechte des Kontonutzers bestimmt werden. Die höchste Ebene ist der Administratorzugriff. Administratoren können unter Anderem neue Nutzer hinzufügen oder Einstellungen an der Zahlart ändern. Die zweithöchste Ebene ist der Standardzugriff. Damit können Änderungen an den Kampagnen vorgenommen werden, jedoch nicht Änderungen an allgemeinen Kontoeinstellungen. Lesezugriff erlaubt nur die Ansicht von Kampagnen- und Performance Daten. Zusätzlich können Berichte über den Berichte Tab erstellt werden. Der E-Mail Zugriff berechtigt dagegen nur zum Erhalt von Kontobenachrichtigungen und Berichten. Ist das Zugriffsrecht geklärt und die Einladung verschickt, bekommt der eingeladene Nutzer eine E-Mail, in der er die Einladung zum Konto akzeptieren kann. So lange dies nicht geschehen ist, kann die Einladung jederzeit widerrufen oder neu versendet werden.

Kontozugriff beenden

 

Über den Button "Zugriffsrechte aufheben" kann der Zugriff jederzeit wieder beendet werden. Wichtig: Es ist zu empfehlen, die Liste der Nutzer mit Kontozugriff regelmäßig zu überprüfen, denn Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen vielleicht schon verlassen haben, sollten normalerweise keinen weiteren Zugriff auf die sensiblen Google Ads Daten haben. Foto: © Jirsak – Shutterstock

Director Performance Marketing

Sebastian ist Director Performance Marketing bei SEM Boutique und kümmert sich um die Zufriedenheit unserer Kunden und des Teams.

 

Aus einem alten Punkrocker wurde ein SEM Fan. So kann's kommen.

Ähnliche Artikel
Kontakt
Die monatliche Dosis Online Marketing Insights: Der SEM Boutique Newsletter.
Projektanfrage
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.