Presse

Pressemeldungen und Veröffentlichungen
München, Mai 2021
Mehr als nur ein Job: Peer Bonus, Herzensprojekte & Erfolgsbeteiligung

Qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte im Digital Business sind gesucht – SEM Boutique verfolgt deswegen seit der Gründung eine ausgeklügelte Philosophie zur Rekrutierung und Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit. Nicole Rainer, Director Operations und Yvonne Eder, Project Manager People berichten darüber.

„Der Kern unserer transparenten Kommunikation liegt in unserer offenen Meetingkultur. Regelmäßig werden alle unternehmensrelevanten Zahlen und Daten im Team geteilt – und hier wird auch nichts beschönigt. Jede:r Mitarbeiter:in hat regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche, die Chancen für Austausch in beide Richtungen bieten“, beschreibt Nicole Rainer, Director Operations von SEM Boutique die Grundlage der HR-Philosophie, die sie im Managementteam verantwortet – gemeinsam mit Project Manager People Yvonne Eder: „Einer unserer Leitsätze ist es, miteinander zu sprechen und nicht übereinander. Das führt dazu, dass wir zum Beispiel Fehler auch offen kommunizieren – dafür haben wir unseren ‚Penguin Award‘ ins Leben gerufen, der all jene Fehler ‚feiert‘, von denen die Kolleg:innen lernen können. Der Award besteht aus einer Pinguintasse, die in unserem Weekly Update offiziell verliehen wird. In dem Rahmen danken wir dem:r Kolleg:in für den Mut, etwas Innovatives ausprobiert zu haben, auch wenn es nicht ideal gelaufen ist – denn gerade aus Fehlern lernen wir alle“, führt Yvonne auf.

„Außerdem gibt es bei uns den sogenannten ‚Peer Bonus‘: Jede:r kann einem:r Kolleg:in diesen besonderen Bonus verleihen – zum Beispiel für außerordentliche Unterstützung bei einem Kundenproblem oder tatkräftige Hilfestellung im Arbeitsalltag. Der ‚Peer Bonus‘ entspricht einem ‚Coin‘, der für einen Anteil an unserem Bonusprogramm steht.“

Zusammen mit der generellen Regelung, dass 10 % der Arbeitszeit von Mitarbeiter:innen für Weiterbildung genutzt werden können – in Eigenverantwortung – und die Arbeitszeit auch für ehrenamtliches Engagement verwendet werden kann, schnürt SEM Boutique mit diversen Maßnahmen ein attraktives Paket, das auch positiv auf Bewerber:innen wirkt.

„Für uns ist das Onboarding sehr wichtig. Die neuen Mitarbeiter:innen sollen einen tollen Start haben und einfach gut bei uns ankommen. Das bedeutet, die Prozesse und Schritte müssen ‚sitzen‘ und der/die neue Kolleg:in sollte von der administrativen Seite so wenig wie möglich mitbekommen“, so Yvonne zum erfolgreichen Recruiting-Prozess bei SEM Boutique.

München, April 2021
Best Practice B2B-Online Business: SEM Boutique Case Study „Klickparts“

Etablierung eines erfolgreichen B2B-Online-Modells in einer offline geprägten Branche.

Die Firma Klickparts zählt mit einem Bestand von mehr 200.000 Einzelteilen zu einem der großen Player im Bereich des Ersatzteil-Vertriebs für gewerbliche Baumaschinen – ein Markt, der traditionell vom persönlichen Kontakt und Offline-Vertriebsmodellen geprägt ist. Auch, weil sich die Preisrange der Einzelteile von wenigen Cent bis hin zu 15.000 Euro erstreckt.

Um weitere Erlösmodelle und Vertriebskanäle zu generieren, hatte die Klickparts GmbH bereits vor Jahren einen Onlineshop gelauncht, der allerdings nie mehr als 10 % zum Gesamt-Umsatzvolumen beitragen konnte. Mit dieser Erkenntnis wandte sich das Münchner Unternehmen Anfang 2020 an die SEM Boutique zur Erstellung einer individuellen, umfassenden SEA-Strategie. Das Ziel: Etablierung eines erfolgreichen B2B-Vertrieb-Online-Modells.

Im April 2021 hat die SEM Boutique in einer Case Study den gesamten Prozess von Analyse der früheren SEA-Aktivitäten bis zur erfolgreichen Etablierung der neuen Strategie offengelegt. Sie zeigt außerdem wie die Zielsetzungen „Abbildung des gesamten Produktportfolios“, „Umfassende Online-Präsenz zur Ansprache der Zielgruppe (um online Umsätze zu steigern)“ und „Umsatz-Shift von Offline-Bestellungen zu Verkäufen im Onlineshop“ mit der Unterstützung von SEM Boutique erreicht wurden.

München, März 2020
SEM Boutique erreicht Google Marketing Platform Service Partner-Status

Die inhabergeführte, unabhängige Performance Marketing-Agentur SEM Boutique erhält als eine von wenigen ausgewählten Agenturen in Deutschland die Zertifizierung als Google Marketing Platform Service Partner für Search Ads 360.

Oliver Zenglein, CEO und Gründer von SEM Boutique: „Mit der Zertifizierung als Google Marketing Platform Partner gehen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Kunden in der Entwicklung einer fortschrittlichen Kampagnensteuerung noch intensiver beraten und betreuen zu können. Die Google Marketing Platform Suite ist aus unserer Sicht eine sehr zukunftssichere Technologie-Lösung für datengetriebene Unternehmen, die Daten direkt aktivieren und in Search, Display und Video Kampagnen nutzen möchten.“

Mitte 2018 hat Google erstmals die plattformübergreifende Lösung, ausgerichtet auf small- und large scale Enterprises, vorgestellt. Die Google Marketing Platform verzahnt Google Analytics 360 noch stärker mit dem Kampagnenmanagement von Search Ads 360 (früher DoubleClick Search) und ermöglicht Werbetreibenden einen optimierten Datenaustausch zwischen allen Tools der Marketing Platform.

Das Siegel “Google Marketing Platform Certified” wird an Agenturen verliehen, die sich durch besondere Expertise und Kompetenz in den jeweiligen Produkten auszeichnen und deutliche Kundenerfolge nachweisen können. Zu den Voraussetzungen zählen außerdem eine Mindestanzahl individuell zertifizierter Mitarbeiter sowie ausgereifte Prozesse zum Kunden-Onboarding und der Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.

SEM Boutique arbeitet bereits seit 2017 intensiv mit Search Ads 360 und nutzt durchgehend seit dem Launch der Beta-Version 2016 die Reporting- und Dashboarding-Möglichkeiten von Google Data Studio. Bei der Implementierung und Lizensierung der Google Marketing Platform arbeitet die Agentur eng mit Trakken Web Services als bevorzugtem Technologiepartner zusammen. 

SEM Boutique Spendenaktion
Soziales Engagement

Wie wir andere dabei unterstützen, Gutes zu tun.

Kontakt
Paulina Haller, Marketing and Communications Managerin
presse@sem-boutique.de