6 Fragen an…Nicole Rainer

SEM Boutique Artikelreihe: "6 Fragen an..."
veröffentlicht am: 20.09.2018

In unserer Artikelreihe „6 Fragen an…“ wollen wir unsere Kolleg:innen vorstellen und mehr über ihren Werdegang, ihre Meinungen zu bestimmten Trends und Themen und ihren Bezug zum Online Marketing erfahren. Heute mit dabei: Nicole Rainer, die im Januar 2017 als Online Marketing Managerin zu SEM Boutique gekommen ist und nun den Bereich Operations verantwortet.

Unsere Mamasana (Anspielung auf unser Projektmanagment-Tool Asana), kammerascheu und immer eine Brez'n zum Frühstück - unser Director Operations Nici

Frage ➊

Dein Fokus liegt aktuell auf dem Thema Qualitätsmanagement und -sicherung. Welche Themen sind im Moment besonders heiß?

Ach, das ändert sich stetig (Danke, Google!). Es ist ein Spagat zwischen kurzfristigen, dringlichen und langfristigen Themen. Wobei ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass es sich bewährt, sich auf letztere zu konzentrieren. Man darf nicht in die Falle tappen, in Panik zu verfallen, sobald es ein neues Tool oder eine Produktveränderungen in den Suchmaschinen gibt. Am “heißesten” ist noch immer ein Verständnis für das Business der Kund:innen zu haben, deren Anforderungen zu erfüllen und daraus individuelle Maßnahmen abzuleiten. Unser Anspruch ist es, Erwartungen zu übertreffen.

Frage ➋

Eine deiner Aufgaben besteht auch darin, das Traineeprogramm von SEM Boutique noch besser zu strukturieren und unsere Trainees auf einen Top-Stand zu bringen. Was empfiehlst du Leuten, die gerne ins Online Marketing einsteigen wollen?

Wir werden oft in Bewerbungsgesprächen gefragt, welche Online-Trainings – da gibt es ja mittlerweile einige – Trainee-Bewerber:innen vor dem Start noch absolvieren sollten. Unser Traineeship enthält durch die 121Watt-Seminare und die internen Schulungen fachliche Ausbildungsinhalte. Daher erwarten wir von Bewerber:innen nicht, dass sie schon vor dem 1. Arbeitstag eine Google Ads-Prüfung bestehen können oder gar bestanden haben. Viel wichtiger ist uns, dass die Bewerber:innen motiviert sind ihr Potential voll auszuschöpfen und richtig Lust drauf haben, sich weiterzuentwickeln. Die Trainees hangeln sich bei uns im Tagesgeschäft nicht an einem durchstrukturierten Leitfaden entlang, der sie alle auf demselben Weg zum Wissen führt. Sondern sie haben auch eine klare Holschuld, um Wissenslücken selber zu erkennen und zu füllen. Sie können sich mit fachlichen Fragen jederzeit an alle Kolleg:innen (bis zur Geschäftsführung) wenden, und das erwarten wir auch von ihnen.

Frage ➌

Was macht deiner Meinung nach gute Online Marketing Manager:innen aus?

Ich denke, hier sind die Unterschiede zwischen Agentur und Unternehmen am deutlichsten. Wir haben schnell gelernt, dass jeder von uns einen etwas anderen Arbeitsstil hat. Darum legen wir auch viel Wert darauf, gutes Matching zwischen Account Manager:in und Kund:innen zu betreiben. Im Zweifelsfall wechseln wir auch mal den internen Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin, wenn es die Anforderungen der Kund:innen erfordern oder die Zusammenarbeit irgendwie nicht so recht läuft. Was uns aber wirklich alle verbindet, ist die Neugierde und die fehlende Scheu vor (schnellen) Veränderungen.

Frage ➍

Du bist 2017 von einer großen Agentur zu SEM Boutique - einer kleinen, aber stetig wachsenden Agentur - gewechselt. Was waren deine Beweggründe?

Mir war es vor allem wichtig, an vielen Stellschrauben involviert zu sein und diese mitgestalten zu können. Ich bin letztes Jahr als Account Managerin eingestiegen, was mir sehr wichtig war, um die operativen Herangehensweisen von SEM Boutique kennenzulernen. Gleichzeitig wusste ich aber auch schon immer, dass ich mich mit meinem “Verbesserungsdrang” irgendwann in einer anderen Rolle finden würde. In meiner jetzigen Position als Director Operations konnte ich nach und nach meinen Aufgabenbereich meinen Fähigkeiten und Interessen anpassen, was natürlich auch dem aktuellen Wachstum der Agentur zu verdanken ist. Wir werden von vielen externen Stellen sehr gelobt für die Schaffung dieser vorausschauenden und nachhaltigen Rolle, die es sogar in den meisten mittelgroßen Agenturen so (noch) nicht gibt.

Frage ➎

Was sind deine beruflichen Ziele für das kommende Jahr?

Im kommenden Jahr hoffe ich, viele meiner Ideen für das Qualitätsmanagement umgesetzt zu sehen. Da meine Rolle weniger an greifbaren Zahlen messbar ist, wäre ich sehr stolz darauf, wenn wir auch im folgenden Jahr für unsere Arbeit ausgezeichnet werden – etwa wie bisher mit dem Game On-Award und dem SEMY-Award. Und natürlich, wenn unsere Kund:innen und die Kolleg:innen zufrieden sind.

Frage ➏

Wofür bist du bei deinen Kolleg:innen bekannt?

Seit neuestem trage ich den Spitznamen “Mamasana” – eine Anspielung auf unser Projektmanagement-Tool Asana, das bei mir immer in mindestens drei Tabs parallel geöffnet ist. Wer mit mir spricht, muss manchmal Geduld haben: Ich halte dann kurz inne, tippe in mein Handy oder mein MacBook und erstelle aus der Fragestellung oder dem eben- Gesagten direkt ein Task in Asana. Zu jedem Meeting gibt es ein Asana-Projekt und nur gaaanz selten bin ich nicht der Ersteller davon. Achja – und an mindestens vier von fünf Tagen gibt es bei mir Brez'n zum Frühstück :)

 

Vielen Dank Nici, dass du dir die Zeit genommen und dich unseren Fragen gestellt hast.

 

SEM Boutique ist ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten neuen Koleg:innen. Informationen zu unseren offenen Stellen gibt es auf unserer Karriereseite.

 

Quelle: Malinovskaya Yulia – shutterstock.com

Project Manager People

Yvonne ist seit September 2017 Project Manager bei SEM Boutique. Sie kümmert sich um all das, was nicht explizit mit Online Marketing zu tun hat. Ansonsten liebt sie gutes Essen, gute Bücher und ist gerne draußen unterwegs.

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